Sie sind hier: Start

Wir setzen uns ein!

Sexualisierte Gewalterfahrungen gehören nachweislich zu den schlimmsten Ereignissen, denen Kinder, Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderungen und alle uns anvertraute Menschen ausgesetzt sein können.

Eines unserer Hauptziele ist es, dieses Leid zu vermeiden!

Dieses Portal bündelt deshalb Informationen, Materialien, Angebote und Links und ist sowohl für den DRK-internen Gebrauch als auch als Informationsquelle für Fachkollegen, Kooperationspartner und Interessierte konzipiert.

Wir informieren auf unserer Startseite zunächst über unsere aktuellen Handlungsschritte. Im weiteren Menüverlauf kommen an Hintergrundinformationen und an Fortbildungen Interessierte auf ihre Kosten.

Auch beim Thema "Sexualisierte Gewalt" pflegen wir unser Netzwerk und freuen uns deshalb über Ihre Anregungen, Hinweise und einen lebendigen Austausch miteinander.

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Unsere Vertrauenspersonen im DRK-Landesverband Nordrhein e.V.

Michaela Haller
0211/3104-252
m.halller(at)drk-nordrhein.de

Björn Claßen
Bjoern.classen(at)drk.ac

05.05.2017 Arbeitsblätter zum Download für die Methodentasche "100% ICH"

Auf unserer Homepage gibt es nun auch eine eigene Rubrik zu unserer Methodentasche "100 % ICH", in der Ihnen Arbeitsblätter und Vorlagen für die einzelnen Übungen zur Methodentasche "100% ICH" kostenlos zum Download zur Verfügung...[mehr]

03.04.2017 Musterbaustein für Kita-Schutzkonzepte fertig erstellt

Pünktlich zum Frühlingsanfang können sich nun alle Interessierten unseren neuen Musterbaustein für die Schutzkonzepte zur Prävention sex. Gewalt in den Kindertagesstätten hier anschauen. [mehr]

Unsere Broschüren

Endlich sind sie fertig! Frisch gedruckt und in die DRK-Kreisverbände und Einrichtungen verschickt! Folgende Broschüren zum Schutz vor sexualisierter Gewalt zu den folgenden Aufgabenbereichen können sie hier auch online einsehen oder runterladen.

* Umsetzung in den Gemeinschaften

Umsetzung  in den DRK-Kindertagesstätten

Umsetzung  in den DRK-Altenpflegeheimen und Heimen für Menschen mit Behinderung.

Bilde dich fort!

Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken ist ein Ziel der praktischen Prävention. Dazu haben wir die Methodentasche "100% ICH" in Kooperation mit der AJS in Köln entwickelt. Gerne stellen wir Ihnen diese in einer Weiterbildung vor und Hier können Sie die Methodentasche online bestellen.

s.korell(at)drk-nordrhein.net

Aktuell in Elternzeit!

Die Kontaktdaten der Nachfolge werden hier so zeitnah wie möglich veröffentlicht.

Ihre Kontaktmöglichkeiten bis dahin: 0211/3104 - 121