Liebe Mitstreiter:innen und liebe Interessierte,

sexualisierte Gewalt kennt keine Grenzen. Um den Schutz für alle Personengruppen innerhalb und außerhalb des DRK zu erhöhen, braucht es viel Engagement. In diesem Sinne möchte ich Euch auf 2 Angebote aufmerksam machen: 1. Fortbildungsangebot, Schutzkonzept im Ehrenamt – kostenfrei und online! 2. Großangelegte Kampagne „schieb den Gedanken nicht weg“ (UBSKM und BUNDESMINISTERIUM FÜR FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN UND JUGEND)

Neue Referentin Prävention sexualisierte Gewalt im DRK Landesverband Nordrhein

Mein Name ist Petra Kircher. Ich bin die neue Referentin für die Prävention sexualisierte Gewalt im Landesverband Düsseldorf.

Neue, überarbeitete Broschüre zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in den DRK-Kitas

Im Rahmen der Qualittätsüberprüfung wurde unsere mittlerweile 5 Jahre alte Broschüre zur Umsetzung der DRK-Standards in den DRK-Kindertagesstätten nun komplett überarbeitet und mit neuen Inhalten ergänzt.

Die 8. Auflage der Methodentasche 100% ICH ist nun da!

Ab sofort nehmen wir wieder Bestellungen für die neue, überarbeitete Version der Methodentasche 100% ICH zur Selbstwertstärkung von Kindern und Jugendlichen an.

Arbeitsblätter zu den neuen Social Media Übungen der Methodentasche 100% ICH online!

Seit heute können sich alle Besitzer der Methodentasche 100% ICH besonders freuen. Zu den neuen Social Media Übungen gibt es nun zum kostenlosen Download Arbeitsblätter, die direkt ausgedruckt und dann zum Einsatz kommen können.

Neue Auflage der Methodentasche 100% ICH - Jetzt zusätzliche Übungen zu Social Media

Gerade noch in der Druckerpresse, jetzt schon im Landesverband angekommen. Die mittlerweile 7. Auflage ist gedruckt und bereit die Präventionsarbeit vor Ort weiter zu bestärken.

Mehrsprachiger Flyer zu den Piktogrammen ist da!

In vielen Einrichtungen sind die Piktogramm-Planen zum DRK-Verhaltenskodex seit letztem Jahr im Einsatz. Um den Nutzen, die Inhalte und den Zusammenhang zur Prävention auch allen Angehörigen der Kinder und Jugendlichen schnell und unkompliziert zu verdeutlichen, wurde der Flyer in zwei Varianten konzipiert.

Übersetzungen des DRK Verhaltenskodex

Endlich sind sie fertiggestellt. Ab sofort gibt es im Downloadbereich unseren DRK-Verhaltenskodex mit Selbstverpflichtungserklärung in diversen Sprachen.

Basisschulung und Ausbildung zum Ersten Ansprechpartner Kita

Die nächsten beiden Weiterbildungsmöglichkeiten stehen fest: Am 10.02.2020 von 18:00 bis 21:00 Uhr findet die Basisschulung "Sexualisierte Gewalt" und am 14.02.2020 von 10:00 bis 16:00 Uhr die Ausbildung "Erster Ansprechpartner Kita" statt.

Veranstaltungsübersicht 2020

Die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2020 stehen fest und sind auf einer Liste zusammengestellt. Unter "Aktuelle Schulungstermine" sieht man die zeitnahen Veranstaltungen gelistet und die entsprechenden Anmeldebögen sind jeweils 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn hinterlegt.
  • 1 von 2