·

Jahresbilanz 2019

So viele Fachkräfte und Multiplikatoren wie in keinem anderen Jahr wurden 2019 geschult. Auch die Entwicklung von Präventionsmaterialien konnte vorangetrieben werden. 2019 war für die Präventionsarbeit ein sehr erfolgreiches Jahr: Vielen Dank an alle Kolleginnen und Engagierten für Ihren/euren Einsatz!

Die reinen Zahlen sprechen schon für sich:
  • 22 neue Vertrauenspersonen (insgesamt nun über 40 in Nordrhein tätig)
  • 51 Erste Ansprechpartner Kita (insgesamt 122 in Nordrhein tätig)
  • Ca. 350 Teilnehmer*innen bei Basisschulungen zum Thema sex. Gewalt im Landesverband und in den Kreisverbänden
Dazu kommen noch an die 300 Methodentaschen 100% ICH, die 2019 losgeschickt wurden. Abgerundet wird das Jahr 2019 mit den neu erstellen Piktogrammen zum/zur DRK Verhaltenskodex/Selbstverpflichtungserklärung und einem neuen Leitfaden für die Betreuer*innen zum Umgang mit Grenzverletzungen und sex. Gewalt auf unseren JRK Ferienfreizeiten. Wir starten nun voller Elan in das Jahr 2020! Ein großer Dank geht an alle Wegbegleiter, Fachkollegen, Engagierten und Freunde des DRK.