Übergabe der Piktogramme zum DRK Verhaltenskodex

Am 07.12.2019 war es endlich soweit: Die neuen Planen mit den Inhalten der Selbstverpflichtungserklärung in zwei Versionen konnten an Vertreter*innen der DRK Kreisverbände verteilt werden.

Dank eines erfolgreichen Förderantrags im Rahmen der 30 Jahre UN Kinderrechtskonvention konnten wir kurzfristig noch dieses Jahr die Übertragung der Verhaltenskodexinhalte in ansprechende Piktogramme realisieren und auch an die Kreisverbände übergeben. Nun gibt es für jeden Kreisverband große DIN A0 Planen, die für die Arbeit im Jugendrotkreuz bereitstehen. Auch weitere Einrichtungen (KiTa, OGS, Flüchtlingshilfe) in den Kreisverbänden profitieren von den tollen Planen. Wir haben insgesamt zwei verschiedene Versionen realisiert:

1. Eine Plane mit Bildern, die sich an die Zielgruppe 6 bis 12 Jährige richtet 2. Eine Plane mit Bildern, die sich an die Zielgruppe 13 bis 18 Jährige richtet.

Nun steht einer lebendigen Auseinandersetzung mit den Inhalten des DRK Verhaltenskodexes auch vor Ort in den Kreisverbänden nichts mehr im Weg. Gruppenleiter*innen und Einrichtungsleitungen können nun adressatengerecht die Inhalte mit den Kindern und Jugendlichen aufgreifen. Ziel ist es, allen im Verbandsalltag eine Kultur der Grenzwahrung nahezubringen und eine Enttabuisierung des sensiblen Themas zu erreichen. Hilfs- und Gesprächsangebote werden gut in den Skizzen aufgezeigt.

Im Rahmen einer schönen Veranstaltung am 07.12.2019 hier im Landesverband konnten Vertreter*innen von 20 Kreisverbänden die Planen direkt in Empfang nehmen. Allen anderen KV wurden die Planen postialisch zugestellt.

Wir bedanken uns noch einmal bei Herrn Dr. Nils Bahlo, der uns mit einem Vortrag zum Thema "Jugendsprache im Kontext sex. Gewalt" sehr gut inspiriert hat. Weiterhin wurde in kleinen Arbeitsgruppen schon intensiv an Einsatzmöglichkeiten der Planen in den diversen Aufgabenbereichen des JRK/DRK gebrainstormt. Die Ergebnisse werden nun in einer kurzen Begleitbroschüre zu den Planen festgehalten und gehen dann ebenfalls allen KV zu.

Die DRK Planen "Kinder" und "Jugendliche" können direkt eingesehen und als PDF runtergeladen werden. Die Einzelzeichnungen stehen ab Ende Januar ebenfalls in einem DIN A4 Format im Downloadbereich bereit.