Sie sind hier: Start

Wir setzen uns ein!

Sexualisierte Gewalterfahrungen gehören nachweislich zu den schlimmsten Ereignissen, denen Kinder, Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderungen und alle uns anvertraute Menschen ausgesetzt sein können.

Eines unserer Hauptziele ist es, dieses Leid zu vermeiden!

Dieses Portal bündelt deshalb Informationen, Materialien, Angebote und Links zu diesem Thema.

Auch beim Thema "Sexualisierte Gewalt" pflegen wir unser Netzwerk und freuen uns deshalb über Ihre Anregungen, Hinweise und einen lebendigen Austausch miteinander.

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Unsere Vertrauenspersonen im DRK-Landesverband Nordrhein e.V.

Michaela Haller
0211/3104-252
m.halller(at)drk-nordrhein.de

Björn Claßen
Bjoern.classen(at)drk.ac

11.06.2018 Neuauflage unserer Broschüren!

Unsere 3 Broschüren zur Umsetzung der DRK-Standards zur Prävention sexualisierter Gewalt werden aktuell in einer zweiten Auflage gedruckt.[mehr]

11.06.2017 Endlich da: Die Matrix zur Vorlage von erweiterten Führungszeugnissen

Hier finden Sie nun in Ergänzung zu unseren Broschüren zur Umsetzung der "DRK-Standards zur Prävention sex. Gewalt" die angekündigte Matrix zur Vorlage von er. Führungszeugnissen für ehrenamtlich Aktive. Diese wurde auch in die...[mehr]

Unsere Broschüren

Bilde dich fort!

Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken ist ein Ziel der praktischen Prävention. Dazu haben wir die Methodentasche "100% ICH" in Kooperation mit der AJS in Köln entwickelt. Gerne stellen wir Ihnen die Spiele und Übungen innerhalb einer Weiterbildung vor. Hier können Sie die Methodentasche online bestellen.

DRK Stabsstelle Prävention sex. Gewalt

s.korell(at)drk-nordrhein.de