Fort- und Weiterbildungsangebote

Zeitnahe Schulungstermine, die wir vom Landesverband aus für unsere Kreisverbände und Einrichtungen anbieten, werden Ihnen in der Rubrik "Aktuelle Schulungstermine" weiter unten angezeigt. Diese Veranstaltungen werden zur Zeit in digitaler Form angeboten.

Auf Anfrage und entsprechend unserer Ressourcen unterstützt unsere Fachreferentin Sie auch in Ihrer Einrichtung. Dieses Angebot nehmen z.B. Kitas im Rahmen ihrer Konzeptionstage wahr. Die Kreisverbände fragen bisher vor allem Grundschulungen für die ehrenamtlichen Führungs-und Leitungskräfte am Abend an.

Nehmen SIe einfach Kontakt zu uns auf und wir schauen, welches Weiterbildungsformat für Sie passend ist!

Schulungsangebote für DRK-Einrichtungen

Schulungsangebote für die hauptamtlichen Aufgabenfelder in den Kreisverbänden

Die folgenden Schulungsangebote richten sich vor allem an den überwiegend hauptamtlich geprägten Sektor. Dies betrifft die DRK-Kintertagesstätten, die Wohnheime und Tagesstätten für Senior*innen sowie Wohnheime und Tagesstätten für Menschen mit Behinderungen. Neben den entsprechenden hauptamtlichen Fachkräften sind gleichermaßen die ehrenamtlich Engagierten mitzuschulen und gleichwertig einzubinden. Falls unsere Fachreferentin die Schulung nicht selbst durchführen kann, hilft sie gerne bei der Vermittlung von geeigneten Referent*innen.

Basisschulung Kita-Team

In der Regel in Form eines Tagestermin von 4,5 Stunden. Die Zielgruppe sind Mitarbeiter*innen, die mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren arbeiten und eine pädagogische Vorbildung haben. Sehr gerne können zu diesen Terminen auch die ehrenamtlichen Helfer*innen (z.B. Vorlese-Paten) mit eingeladen werden! Neben dem Grundlagenwissen steht bei diesen Terminen auch die Anwendung der Methodentasche 100% ICH auf dem Programm.

Themenspeicher:

• Auffrischung Grundlagenwissen (Sexualisierte Gewalt)
  • Erziehungshaltung/Wertebewusstsein der Einrichtung
  • Grundbedürfnisse von Kindern bzw. Jugendlichen
  • Frühkindliche Sexualität
  • Strukturelle Präventionsmerkmale und Risikoanalyse; insbesondere die 8 DRK-Standards
  • Einbindung der Kinder bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes
  • Interventionsverfahren bei diversen Verdachtsfällen (Übergriffe im häuslichen Kontext, Übergriffe durch MA, grenzverletzendes Verhalten der Kinder untereinander)
  • Praktische Prävention mit der Methodentasche 100% ICH (inklusive Grundlagenwissen zum Thema Spielpädagogik)

Basisschulung in der Senioren- oder Behindertenhilfe

Dieses Angebot richtet sich an Einrichtungsleitungen und Fachkräfte, die keine Vorbildung zum Thema "Sexualisierte Gewalt" haben. Sehr gerne können zu diesem Termin auch die ehrenamtlich Engagierten der Einrichtung eingeladen werden. Der Zeitrahmen umfasst ca. 4 Stunden.

Themenspeicher:

• Grundlagenwissen (Sexualisierte Gewalt)
  • Rechtliche und politische Einordnung
  • Täterstrategien
  • Team-Dynamiken bei Verdachtsabklärungen
  • Aktueller Sachstand zum Thema "Sexualisierte Gewalt gegenüber der Zielgruppe"
  • Strukturelle Prävention in Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe
  • Institutionelle Schutzkonzepte/Umsetzung der 8 DRK-Standards (Verhaltenskodex, Weiterbildungen, Erste Ansprechpartner, Netzwerkarbeit, Beschwerdemanagement, Partizipationswege und fachlich angemessene Intervention bei Vermutungen und Übergriffen)
  • Grundlagen einer Risiko- und Potenzialanalyse zur Ermittlung des Sachstands

Schulungsangebote für die ehrenamtlichen Aufgabenfelder in den Kreisverbänden

Diese Schulungsangebote richten sich vor allem an die DRK-Aufgabenbereiche, die im überwiegend ehrenamtlich geprägtem Sektor angesiedelt sind. Der Baustein "Prävention sex. Gewalt" hat bereits Einzug in die diversen Ausbildungswege der Gemeinschaften gehalten.

Unseren Kapazitäten entsprechend bieten wir Schulungsabende oder Tagesveranstaltungen zum Thema an. Dort steht die Sensibilisierung für das Thema "Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt" im Fokus. Der klassische Zeitrahmen ist von 18:00 bis 21:00 Uhr bzw. als Tagesveranstaltung von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Grundlagenveranstaltung "Prävention sexualisierter Gewalt im DRK"

Themenspeicher:

• Gesamtpolitische Einordnung des Themas "Sexualisierte Gewalt"
  • Grundlagenwissen  (Sexualisierte Gewalt)
  • Wesen einer Risiko- und Potenzialanalyse zur Sachstand-Ermittlung
  • Entstehung der 8 DRK-Standards zur Prävention + Hintergrund eines "Instittutionellen Schutzkonzeptes"
  • Inhalte, Ziele und Wirksamkeit der einzelnen DRK-Standards
  • Umsetzung der Standards in den diversen Aufgabenfeldern des Kreisverbandes
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Praxistauglichkeit und Bezug zu den diversen Aufgabenfeldern

Tagesseminar "Sexualisierte Gewalt" in der Kinder- und Jugendhilfe für ehrenamtlich Engagierte

Die Zielgruppe sind junge Multiplikatoren ab 16 Jahren, die im intensiven Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen.

Themenspeicher:

• Hintergrundinformationen zum Thema "Sexualisierte Gewalt" im Rahmen von Einstiegsübungen, Impulsvorträgen und Arbeitsgruppen
  • Grundlagen der strukturellen Prävention (insbesondere Täterstrategien im Kontext der verbandlichen Organisationsstrukturen)
  • Einbettung der 8 DRK-Standards in sogenannte "Institutionelle Schutzkonzepte"
  • Grundbedürfnisse von Kindern in Abgrenzung zu Grundbedürfnissen von Jugendlichen
  • Eigene Wertvorstellung/Erziehungshaltung und Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche
  • Beziehungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Praktische Prävention mit Spielen und Übungen aus der Methodentasche 100% ICH
  • Entwicklung von zielgruppenspezifischen Präventionsangeboten
  • Durchführung und Reflexion von eigenen Präventionsangeboten
  • Gespräche mit Betroffenen - Grundlagen und Grenzen
Referenzen
Hier sehen Sie eine Auswahl an Veranstaltungen, die wir in den letzten 6 Jahren durchgeführt haben. Wer gerne einen Eindruck über unsere Arbeitsweise gewinnen möchte, kann gerne in diesen Artikeln stöbern: Artikel 2014 im Online Magazin BDKJ

Interview 2015 im AJS Forum

Schulungstermine & Anmeldung

Termine & Anmeldung 2023

Alle Termine 2023 finden Sie hier.

Anmeldungen bitte über das Anmeldeformular.