Buehnenbild-Methondentasche-100pc-ICH.jpg

Sie befinden sich hier:

Die DRK-Methodentasche "100% ICH"

Die Methodentasche "100% ICH" zur Prävention sexualisierter Gewalt wurde Anfang 2015 in der ersten Auflage produziert und ist seit 2021 bereits in der siebten Auflage verfügbar!

Die Methodentasche "100% ICH" setzt durch Übungen und Spiele bei der (Selbstwert-)Stärkung von Kindern und Jugendlichen an. Die spielerische Auseinandersetzung mit den Themen "Meine Gefühle", "Mein Körper", "Meine Werte",  "Meine Grenzen" und "Ich brauche dich!" stellt eine hohe Kompetenzerweiterung dar. Die Methodentasche richtet sich an pädagogische Fachkräfte und an zum Thema fortgebildete Multiplikatoren, die langfristig mit Kindern ab 5 Jahren bis hin zu Jugendlichen bis 16 Jahren arbeiten.

Zu jeder der fünf Kategorien finden sich 14-19 Spiele und Übungen. Diese sind unterschiedlich in ihrer Intensität, ihrem Zugang zum Thema und ihrem Zeitrahmen. Zusätzlich enthält die praktische Zippertasche noch ein ausführliches Begleitheft, in dem die Zielsetzungen der einzelnen Kategorien genauso aufgeführt werden, wie der systematische Aufbau von Spiel- und Übungseinheiten beschrieben ist. Die Kategorisierung der einzelnen Spiele und Übungen in "Einstiegsübungen", "Vertiefende Übungen" und "Intensivübungen" erleichtert den Anleitenden die Zusammenstellung der Übungsstunden. Ein Vorwort von Gisela Braun rundet die Broschüre ab.

Die Methodentasche wurde in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle NRW e.V (AJS) hergestellt und wird sowohl in Kindergärten, Schulen als auch Jugendverbänden oder weiteren Angeboten in der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt. Im Rahmen der Schulungsreihe "Kinder- und Jugendarbeit aber sicher..." der AJS Landesstelle NRW e.V. wird die Methodentasche ebenfalls vorgestellt und "ausprobiert".

Seit dieser 7. Auflage sind noch weitere Übungen (und Variationen von Bestandsübungen)  mit dem Schwerpunkt "Social Media" dazugekommen. Diese bieten sich vor allem in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Hier ging es uns darum, mit Jugendlichen ins Gespräch darüber zu kommen, welchen Stellenwert die virtuelle Welt für sie hat, was für sie einen grenzwahrenden Umgang ausmacht und welche Unterstützungen sie sich wünschen. Auch ihre Möglichkeiten, wenn sie Zeuge von Übergriffen untereinander werden, werden angesprochen.

Da es viele Bestandskunden gibt, haben wir uns entschieden, die neuen Social Media Übungen (bzw. die Übungen bei denen wir eine Social Media Variante neu eingefügt haben) für eine Übergangszeit kostenfrei hier (NEUE ÜBUNGEN SOCIAL MEDIA) zum Download bereitzustellen.

Als besonderen Service können Sie generell zur gesamten Methodentasche Vorlagen für Arbeitsblätter zu den Übungen einsehen und bei Gefallen kostenfrei herunterladen. Zu jeder der fünf Kategorien gibt es ein PDF. Auch die  Arbeitsblätter zu den neuen Social Media Übungen sind nun online gestellt. Sie finden diese alle Arbeitsblätter hier aufgeführt.

Die Methodentasche wird zum Herstellungspreis von 19,80 Euro pro Exemplar verkauft und wird Ihnen inklusive Rechnung zugeschickt. Die Versandkosten von 4,40 Euro (oder die tatsächlich anfallenden Versandkosten bei mehreren Methodentaschen) übernehmen Bestellende.

ACHTUNG: Die neue, 7. Auflage ist ist nach nur 6 Monaten bereits komplett "aufgebraucht". Wir arbeiten mit Hochtouren an einem schnellen Nachdruck der Taschen. Wir rechnen damit, Ihnen ab Anfang Oktober Bestellungen wieder zu ermöglichen! Vorab-Reservierungen können Sie gerne per Email an s.korell(at)drk-nordrhein.de anfragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!