Die DRK-Methodentasche "100% ICH"

Die Methodentasche "100% ICH" setzt durch Übungen und Spiele bei der (Selbstwert-)Stärkung von Kindern und Jugendlichen an. Die spielerische Auseinandersetzung mit den Themen "Meine Gefühle", "Mein Körper", "Meine Werte",  "Meine Grenzen" und "Ich brauche dich!" stellt eine hohe Kompetenzerweiterung dar. Die Methodentasche richtet sich an pädagogische Fachkräfte und an zum Thema fortgebildete Multiplikatoren, die langfristig mit Kindern ab 5 Jahren bis hin zu Jugendlichen bis 16 Jahren arbeiten.

Zu jeder der fünf Kategorien finden sich 14-19 Spiele und Übungen. Diese sind unterschiedlich in ihrer Intensität, ihrem Zugang zum Thema und ihrem Zeitrahmen. Zusätzlich enthält die praktische Zippertasche noch ein ausführliches Begleitheft, in dem die Zielsetzungen der einzelnen Kategorien genauso aufgeführt werden, wie der systematische Aufbau von Spiel- und Übungseinheiten beschrieben ist. Die Kategorisierung der einzelnen Spiele und Übungen in "Einstiegsübungen", "Vertiefende Übungen" und "Intensivübungen" erleichtert den Anleitenden die Zusammenstellung der Übungsstunden. Ein Vorwort von Gisela Braun rundet die Broschüre ab.

Die Methodentasche wurde in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle NRW e.V (AJS) hergestellt und wird sowohl in Kindergärten, Schulen als auch Jugendverbänden oder weiteren Angeboten in der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt. Im Rahmen der Schulungsreihe "Kinder- und Jugendarbeit aber sicher..." der AJS Landesstelle NRW e.V. wird die Methodentasche ebenfalls vorgestellt und "ausprobiert".

Seit der 7. Auflage sind noch weitere Übungen (und Variationen von Bestandsübungen)  mit dem Schwerpunkt "Social Media" dazugekommen. Diese bieten sich vor allem in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Hier ging es uns darum, mit Jugendlichen ins Gespräch darüber zu kommen, welchen Stellenwert die virtuelle Welt für sie hat, was für sie einen grenzwahrenden Umgang ausmacht und welche Unterstützungen sie sich wünschen. Auch ihre Möglichkeiten, wenn sie Zeuge von Übergriffen untereinander werden, werden angesprochen. Als besonderen Service können Sie generell zur gesamten Methodentasche Vorlagen für Arbeitsblätter zu den Übungen einsehen und bei Gefallen kostenfrei herunterladen. Zu jeder der fünf Kategorien gibt es ein PDF. Auch die  Arbeitsblätter zu den neuen Social Media Übungen sind nun online gestellt. Sie finden diese alle Arbeitsblätter hier aufgeführt.

Die Methodentasche wird zum Herstellungspreis von 19,80 Euro pro Exemplar verkauft und wird Ihnen inklusive Rechnung zugeschickt. Die Versandkosten von 4,50 Euro (oder die tatsächlich anfallenden Versandkosten bei mehreren Methodentaschen) übernehmen Bestellende.

Hinweis: Die 8. Auflage ist nun komplett vergriffen. Informationen zu einem Neudruck und eine Vormerkung können Sie  unter steffikorell@gmx.de anfragen.