Mehrsprachiger Flyer zu den Piktogrammen ist da!

In vielen Einrichtungen sind die Piktogramm-Planen zum DRK-Verhaltenskodex seit letztem Jahr im Einsatz. Um den Nutzen, die Inhalte und den Zusammenhang zur Prävention auch allen Angehörigen der Kinder und Jugendlichen schnell und unkompliziert zu verdeutlichen, wurde der Flyer in zwei Varianten konzipiert.

Die vorliegenden Flyer (Version 1 für den Einsatz der Piktogramme mit Kindern + Version 2 für den Einsatz der Piktogramme mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen) werden Mitte Januar den Kreisverbänden zugestellt. Von dort aus sollen sie dann Einzug in die Kinder- und Jugendgruppen des JRK und in die KiTas halten. Im Rahmen von Informationsveranstaltungen oder bei Neueintritt in die Einrichtungen/ins JRK können den Eltern und Angehörigen die Inhalte des DRK-Verhaltenskodex erläutert werden. Durch die Mehrsprachigkeit können Sprachbarierren überwunden werden.

Wir hoffen, dass die Flyer somit ein weiteres Unterstützungstool in der Präventionsarbeit vor Ort sind. Als PDF können Sie hier angeschaut werden: Version KINDER und Version JUGENDLICHE + JUNGE ERWACHSENE.